Musterzeugnisse

Unsere Muster für Einfache Zeugnisse können Sie in wenigen Schritten mit unserem Arbeitszeugnis Generator in ein Qualifiziertes Zeugnis umwandeln.

Neben Personalien, Dauer der Beschäftigung sowie der Darstellung des Werdegangs und der Aufgaben enthält das Qualifizierte Zeugnis (im Gegensatz zum Einfachen Zeugnis) eine Beurteilung der Leistung und des Verhaltens.

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Arbeitszeugnis

Herr Michael Schneider, geboren am 15.12.1971, war vom 01.01.2010 bis zum 31.10.2017 als Erzieher für uns tätig.

Das Aufgabengebiet von Herrn Schneider umfasste im Einzelnen:

  • Beobachtung und Planung
    • Beobachtung von Verhalten und Befinden der betreuten Kinder
    • Analyse und Beurteilung der Beobachtungsergebnisse und andere Informationen nach pädagogischen Grundsätzen, etwa den (altersgemäßen) Entwicklungsstand, die Motivation und das Sozialverhalten, außerdem Kenntnisse, Fertigkeiten und Lernfortschritte, psychische Stabilität und Verhaltensauffälligkeiten
    • Erstellung langfristiger Erziehungspläne unter Berücksichtigung aller Vorgaben der Einrichtung, rechtlicher und organisatorischer Vorgaben, Erziehungsziele, Erziehungsmittel und spezieller Erziehungsprobleme
    • Vorbereitung geplanter Aktivitäten und pädagogischer Maßnahmen, orientiert an individuellen Neigungen und Fähigkeiten der Betreuten sowie an den pädagogischen Zielen
    • Beschaffung und Vorbereitung der Materialien für Lernen, Sport und Spiel
    • Erstellung von Anschauungsmaterialien, wie Bildtafeln und Arbeitsblätter
    • Vorbereitung von Ausflügen, Feiern und anderen Veranstaltungen
  • Musisch-künstlerische Förderung
    • Gemeinsames Zeichnen, Malen und Formen oder Anregung bzw. Begleitung der Betreuten dabei
    • Anleitung der Betreuten in verschiedenen gestalterischen Techniken
    • Gemeinsames Singen und Musizieren
  • Mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Fördern
    • Förderung der Entwicklung feinmotorischer und manuell-technischer Fähigkeiten und Fertigkeiten
    • Vorbereitung von Experimenten zu naturwissenschaftlichen Themen
    • Unterstützung einer systematischen Begegnung der Kinder mit Naturphänomenen
  • Erziehung, Betreuung und Förderung
    • Förderung von altersgemäßen Lern- und sozialen Prozessen
    • Anregung und Anleitung zu entwicklungsfördernden, kooperativen, kommunikativen und kreativen Beschäftigungen, wie freiem oder gelenktem Spiel oder Teamarbeiten
    • Betreuung und Unterstützung der Schulkinder beim Anfertigen der Hausaufgaben
    • Förderung körperlicher Entwicklung der Betreuten, etwa durch Spiele im Freien, bewegungserzieherische Maßnahmen, Bewegungsspiele und Sport, Übungen zur Stärkung von Sinneswahrnehmungen
    • Führung von (Beratungs-)Gesprächen in Funktion des Ansprechpartners bei Problemen
    • Durchführung von Konzentrationsübungen und anderer förderpädagogischer Maßnahmen
    • Förderung von Kindern in ihrer sprachlichen Entwicklung, Leitung eines kindgerechtes Fremdsprachentraining
    • Näherbringung naturwissenschaftlicher Themen für Kinder im Vorschulalter und Erziehung zum Umweltbewusstsein
    • Durchführung von Maßnahmen zur Leseförderung durch Vorlesen oder Betrachtung von Bilderbüchern
    • Erziehung der Kinder zum verantwortungsbewussten Umgang mit Medien
    • Integration der Kinder mit Migrationshintergrund und Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache
    • Gestaltung von Festen, Feiern und Aufführungen, z. B. zu Jahreszeiten, Feiertagen oder Geburtstagen, gemeinsam mit den Betreuten
    • Unterstützung der Kinder in Konfliktsituationen im Rahmen von Erziehungszielen (z. B. Toleranz und Gewaltfreiheit): Streitschlichtung, Unterbindung körperlicher Auseinandersetzungen, Führung von Konfliktgesprächen oder Moderation und Ähnliches
    • Trost für Menschen in Schwierigkeiten, einschließlich körperlicher Zuwendung (z. B. Kinder in den Arm nehmen)
    • Durchführung motorisch-funktioneller Übungen oder Übungen zur Alltagsbewältigung mit durch Krankheit oder Behinderung beeinträchtigten Kindern
  • Dokumentation
    • Dokumentation von Erziehungsmaßnahmen und deren Ergebnisse, etwa Berichte über Einzelfallentwicklungen oder Gutachten für Jugendämter
    • Reflexion erzieherischer Arbeit im Team, ggf. zusammen mit Vorgesetzten
    • Konsultation von Fachleuten aus Medizin, Psychologie, Therapie sowie andere sozialpädagogische Fachkräfte oder Behörden (z. B. Jugendämter) und Zusammenarbeit mit selbigen
  • Pflege
    • Überwachung der Ruhepausen und Schlafzeiten
    • Zubereitung warmer und kalter Speisen
    • Behandlung leichter Erkrankungen und Verletzungen
    • Reinigung und regelmäßige Desinfektion der Betten, Einrichtungsgegenstände, Hilfsmittel etc.
    • Unterstützung bei der Körperpflege der Betreuten und Anhaltung zur Hygiene, u. a. Hilfestellung bei Aktivitäten wie Zähneputzen, Essen oder Anziehen bei Kleinkindern oder Menschen mit Behinderung, Wickeln der Kleinkinder
  • Information
    • Durchführung und Dokumentation von Informations- und Aufnahmegesprächen mit Eltern und Erziehungsberechtigten bzw. anderen Angehörigen
    • Durchführung von Elternabenden und -kursen
    • Anleitung der Hilfskräfte, ehrenamtlichen Mitarbeiter und Praktikanten
    • Koordination der Elternarbeit innerhalb der Einrichtung

Herr Schneider verlässt uns auf eigenen Wunsch zum heutigen Tage. Wir wünschen ihm für die Zukunft beruflich und persönlich alles Gute.

Berlin, den 31.12.2017


Matthias Fischer
Leiter Personal

Der Zeugnis-Generator

Ein glaubwürdiges Arbeitszeugnis sollte aussagekräftig und zugleich individuell sein. Dafür sind die Formulierungsvorschläge unseres ZEUGNIS-GENERATORS präzise auf die jeweilige Berufsgruppe abgestimmt.

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